Erläuterungen Regional-Erschließung


Zurück zur regionalen Übersicht

Für die regionale Erschließung der Literaturliste wurde mindestens jeder Begriff aus dem Titel, der einen regionalen Bezug herstellt indexiert.

Jedem dieser geographischen Begriffe (Geographikum) wurde ein Registerbegriff zugeordnet.

Struktur des geographischen Registers

Der Registerbegriff kodiert die Zugehörigkeit des einzelnen Geographikums zu einem bestimmten geographischen Raum, der sich aus mehreren Elementen zusammensetzen kann:

Einfache Begriffe

Beispiel: Berlin
Registerbegriff: XA-DE-BE

Damit ist der einfache Fall beschrieben, daß ein geographischer Begriff genau einem Gebiet zugeordnet werden kann.

"Grenzüberschreitende" Begriffe

Kann ein geographischer Begriff nicht einem Bundesland (oder einem Land) zugeordnet werden, dann werden maximal drei beteiligte Bundesländer (oder Länder oder Kontinente) zusammengefaßt.

So ist zum Beispiel der Rennsteig den beiden deutschen Bundesländern Thüringen und Bayern zugeordnet:
Beispiel: Rennsteig
Registerbegriff: XA-DE-TH_XA-DE-BY
Bedeutung: Deutschland / Thüringen, Bayern

Ein Titel über den Rennsteig wird damit nicht zweimal (je einmal für Thüringen und Bayern) ausgeworfen, sondern nur einmal als Grenzbereich/Grenzgebiet zwischen Thüringen und Bayern.

Mehrere Registerbegriffe

Bisher wurde beschrieben, wie ein einzelner geographischer Begriff im Register strukturiert ist. Dabei ist aber zu berücksichtigen, daß jeder geographische Begriff aus dem Titel einzeln im Register aufgenommen wird.

Aus einem Buchtitel "Die Eisenbahnverbindung München - Hamburg" gewinnen wir folgende Registereintragungen:

Dieser Titel erscheint daher zweimal in der geographischen Liste.

Ein anderes Beispiel, aus dem wir ebenfalls zwei Registereintragungen gewinnen ist: "Der Pendlerverkehr Augsburg - München":

Weil die Registerbegriffe hier identisch sind, wird der Titel nur einmal in der geographischen Liste angegeben. Das ist der eigentliche Vorteil des Prinzips der Registerbildung.

Grenzüberschreitende und mehrfache Begriffe

Ein Dilemma!

Stellen wir uns einen Buchtitel vor: "Die Bahnhöfe der Preßburgerbahn in Wien und Preßburg".

Hier gewinnen wir drei geographische Begriffe:

Man könnte sich auf den Standpunkt stellen, daß die letzten beiden Registerbegriffe völlig ausreichend sind, weil beide Aspekte des Begriffes für die Preßburgerbahn (XA-AT und XA-SK).

Ich verzichte in der Regel darauf, mit Hinblick darauf, daß zwar der Profi die Preßburgerbahn als grenzüberschreitend erkennt und darum die Registergruppe "Österreich, Slowakei" (genau dafür steht XA-AT_XA-SK) ansehen wird, durch die zusätzliche Verzeichnung unter Österreich und unter Slowakei wird auch dem "Laien" (der ich selbst auch bin) ein einfacher Einstieg geboten.

"Regionalkode nicht definiert"

In diesem Bereich werden die geographischen Begriffe abgelegt, die nicht räumlich zugeordnet worden sind.

Das kann zwei Gründe haben:

Verweisungsformen

Beim Erfassen der Titel für die Literaturliste werden die geographischen Begriffe im Klartext eingegeben. Um dabei nicht unbeabsichtigt doppelte Begriffe aufzunehmen, enthält die Tabelle der geographischen Begriffe Verweisungsformen, die mich auf den richtigen Begriff bringen.

So gibt es einen Eintrag "Rhodesien -> Simbabwe", zusätzlich zur richtigen Form "Simbabwe".

Der Registerbegriff lautet jedoch nur ">". Er zeigt nicht auf eine spezifische Regionalgruppe. Im Register wird er daher nicht als Link hinterlegt.


Diese Web-Seite wurde erstellt von Kai Skalweit

Letztes Änderungsdatum: 31.07.99
URL dieser Seite: http://www.eisenbahn-literatur.de/literatur/regio-erl.html